Literaturarten

Literaturarten

Literatur ist im Allgemeinen als eine Sammlung literarischer Werke bekannt, wird jedoch im engeren Sinne für Werke verwendet, die speziell als kreative Kunstform bezeichnet werden, normalerweise Literatur, entweder gesprochenes Wort oder geschriebenes Wort. In den letzten Jahren hat sich der Begriff Literatur jedoch auf Sachbücher ausgeweitet, die größtenteils mündlich überliefert werden. Für viele Menschen kann Literatur ein Bezugspunkt sein, der ihnen eine allgemeine Vorstellung davon gibt, was es auf der Welt gibt. Andere betrachten Literatur nur als etwas, das sie studieren müssen, um ihre Prüfungen zu bestehen, sei es in der Vorbereitung auf das Abitur oder im Studium.

Betrachten Sie zum Beispiel alle Bücher, Theaterstücke, Filme und andere Formen von Literatur, von denen wir alle irgendwann in unserem Leben gehört, gelesen oder zumindest aus erster Hand gesehen haben. Egal wie sehr wir uns wünschen, wir könnten all das schreiben und alles sagen können, eine solche Aufgabe würde sich wahrscheinlich für alle außer den talentiertesten und konzentriertesten Personen als unmöglich erweisen. Wir können nicht erwarten, dass Literatur auf eine bestimmte Kategorie menschlicher Interessen beschränkt ist, noch können wir erwarten, dass die Vielfalt der Menschheit einer einheitlichen Literatursprache entspricht. Tatsächlich war die Literatur noch vor einem Jahrhundert nicht annähernd so vielfältig wie heute. Autoren aus Europa schrieben über Themen, die allen Kulturen und Nationen gemeinsam sind, und Bücher, die auf Englisch aus dem Französischen, Italienischen, Griechischen und sogar auf Englisch veröffentlicht wurden Englisch in verschiedenen Sprachen wird in anderen Sprachen als Englisch in Ländern außerhalb Europas veröffentlicht.

Wenn die Vielfalt der uns zur Verfügung stehenden Literaturformen ein Hinweis auf ihre Tiefe und ihren Reichtum ist, dann ist es wahrscheinlich, dass wir diese Liste im Laufe der Zeit weiter verbessern können. Um Literatur richtig einordnen zu können, ist es sinnvoll, Literatur in ihre verschiedenen Formen zu zerlegen. Die vier literarischen Grundformen sind gedrucktes Material, nicht gedrucktes Material, Manuskript und illustrierte Literatur.

Gedruckte Literatur umfasst diejenigen Texte, die für die Veröffentlichung erstellt und in Buchform hergestellt wurden. Dies umfasst sowohl Belletristik als auch Sachbücher, Zeitschriften und andere gedruckte Werke. Gedruckte Literatur hat ein besonderes universelles Interesse, weil jeder, der sie liest, einen Grund hat, sie zu lesen, und sie dient normalerweise einem bestimmten Zweck. In der Literatur, wie in der Musik und in der Kunst, hat die Lektüre eines gedruckten und illustrierten Werks für den Leser eine große Bedeutung.

Als nicht gedruckte Literatur gelten alle schriftlichen Werke, die nicht dazu bestimmt sind, in Büchern gelesen zu werden. Es umfasst Dokumente und andere Materialien, die zwar nicht für die Veröffentlichung erstellt wurden, aber einen starken ästhetischen Einfluss auf den Leser haben. Die größten literarischen Werke, so argumentieren Kritiker, beziehen ihre Inspiration nicht aus dem geschriebenen Wort, sondern aus der visuellen Wirkung, die ein geschriebenes Kunstwerk oder eine Fotografie auf den Leser hat.

Die Handschriftenliteratur umfasst alle Schriften, die nicht veröffentlicht wurden. Dies können Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Briefe oder andere schriftliche Materialien sein. Werke, die für private Zwecke geschrieben wurden, können nicht als literarische Werke angesehen werden, auch wenn sie auch eine literarische Bedeutung haben. Poesie, Lied und Schauspiel können ebenso wie Drehbücher, dramatische Stücke, Musiktheater, dramatische Ouvertüren und Spielfilme als literarisches Werk angesehen werden. Andere Werke wie kommerzielles Schreiben, eine politische Broschüre und Journalismus werden als nicht gemeinfrei eingestuft.


Write a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *